Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Pressespiegel 2005

Rundblick Rösrath 24.06.2005

Dankeschön für die engagierten Freunde
der Rösrather Städtepartnerschaften in Veurne und dem Pays de Gallie


31 Jahre besteht nun schon die Partnerschaft mit unseren belgischen Freunden in Veurne, initiiert von Vereinen beider Orte. Die zweite Partnerschaft zwischen dem Pays de Gallie in Frankreich und Rösrath ist vor 8 Jahren hinzugekommen. Von Horst Reuver und Bernard Vitoux eröffnete und von ihren jeweiligen Nachfolgern fortgeführte neue Wege der Partnerschaftskontakte haben dazu geführt, dass unsere Städtepartnerschaften heute von einer wachsenden Zahl von Bürger/-innen und Vereinen getragen werden und in der Öffentlichkeit zunehmendes Interesse finden. Die Freundschaften werden durch die Partner gepflegt und aufrechterhalten. Ganz wichtig ist, dass die ausländischen Gäste in Familien wohnen, den Alltag bei uns kennen lernen (natürlich auch umgekehrt) und so auch viele persönliche Freundschaften entstehen können.

Die Partnerschaftsaktivitäten erstrecken sich über viele Bereiche. Hier noch einige Termine im laufenden Jahr:

31.07. Büßerprozession in Veurne
28.08. Partnerschaftsstand auf dem Rösrath-Tag der Landes-Gartenschau in Leverkusen
03.-05.09. Besuch der Schützen aus Veurne
17.-18.09. Parcours des artistes in Frankreich mit Beteiligung von 2 Künstlern aus Rösrath
23.-25.09. Bürgerfahrt ins Pays de Gallie
30.09.-02.10. Chorfahrt des Frauenchors Forsbach nach Veurne
25.11. Deutsch-Franz. Dialog in Rösrath
26.11. Bridgeturnier im Pays de Gallie
11.12. Partnerschaftsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal mit bel. und franz. Beteiligung

Für die Jugend erstrecken sich die Aktivitäten z.B. auf Sport, Musik, Freizeit, Weiterbildung, Berufseinstieg usw., nachzulesen im neuen "Partnerschafts-Journal" der Stadt Rösrath.

Das Partnerschaftskomitee unter Schriftleitung von Christa True gibt dieses Partnerschafts-Journal seit 2004 heraus. Aktuelle Informationen über die Partnerschaftsarbeit können Sie dem Internet entnehmen unter: www.partnerstadt-roesrath.de

(HSz)

siehe auch: Impressionen vom 11.06.2005


Anmerkung:
Wir bedanken uns beim "Rundblick Rösrath" für die freundliche Unterstützung unseres Pressespiegels.