Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Rallye Découverte am 24.09.2005

Auf Entdeckungsfahrt
Das Leben im Pays de Gallie - gestern und heute

3 Tage zu Gast in Frankreich im Pays de Gallie, bei Rösraths Partnerorten und deren, an deutschen Menschen, interessierten Bürgern. Es waren nur 3 Tage, allerdings so ereignisreich gestaltet, dass man das berühmte Gefühl hatte, es sei viel länger gewesen. Dieses Gefühl der Fülle und Ereignisse lag natürlich an der kreativen Gestaltung des Programms und an der Liebenswürdigkeit der französischen Gastgeber, insbesondere meiner Gastfamilie: Francoise, Christophe, Yves und Rebecca Mesny in Chavenay. Sie nahmen mich auf, als hätten sie schon immer auf mich gewartet. Der erste Abend im Kreise der Familie Mesny war kulinarisch gelungen und menschlich sympathisch.

Das offizielle Plakat

Die beeindruckend gestaltete "Fuß-Rallye" wurde kulturell und körperlich zum Höhepunkt. Natürlich haben wir uns beim Abschied versprochen in Kontakt zu bleiben und uns auf einen Gegenbesuch zu freuen. Das ist zwar bis jetzt noch nicht geschehen - dafür ist das Jahr noch zu jung -, geschrieben haben wir uns schon. Herzlichen Dank an Familie Mesny, an die französischen Partnergemeinden, an alle Organisatoren, und an die Stadt Rösrath , die sich solche Partner ausgesucht hat.
Ursula Witzmann

  



siehe auch:
Impressionen von der Rallye Découverte 2005


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum