Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Pressespiegel 2008

Kölner Stadt-Anzeiger – Nr. 175 – Dienstag, 29. Juli 2008 – Bergisches Land 31

Abschied eines Büßers

Der Büßer mit den roten Socken: Dieter Happ


Zum letzten Mal in seiner Amtszeit als Rösrather Bürgermeister schlüpfte Dieter Happ ins Büßergewand und schulterte das Kreuz für seine Mitbürger. Sein alljährlicher Auftritt bei der Büßerprozession im belgischen Veurne wurde für den Rathauschef im Laufe der Zeit zu einem Markenzeichen - ebenso wie die roten Socken unter der braunen Kutte. 45 Rösrather begleiteten Happ im vollbesetzten Bus bei der Fahrt in die Partnerstadt, die sommerliches Wetter und Festtagsstimmung bot. Unter den Bus-Passagieren waren auch die Bewerber um Happs Nachfolge, Karlheinz Batzer (SPD) und Marcus Mombauer (CDU). Sie knüpften damit Kontakte zu den Repräsentanten Veurnes, als mögliche Wahlsieger könnten sie darauf aufbauen.  (tr)





siehe auch: Rote Socken und ein Kreuz auf dem Kreuz (Bergische Landeszeitung 29.07.2008)

siehe auch: Impressionen von der Büßerprozession in Veurne 2008



Anmerkung:
Wir bedanken uns beim "Kölner Stadt-Anzeiger" für die freundliche Unterstützung unseres Pressespiegels.