Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Pressespiegel 2012

Schützenfest 2012 - Programmheft – 31.08.-03.09.2012 – Seite 27

Besuch aus Veurne 2012

In der Zeit vom 20. bis 22. April 2012 durften wir wieder einmal besondere Gäste begrüßen: die Schützen aus der Rösrather Partnerstadt Veurne waren mit einer Abordnung angereist, um das Wochenende mit ihren Freunden zu verbringen. Wie bereits beim letzten Besuch der Veurner im Jahr 2009 konnten die Rösrather Gastgeber sich uneingeschränkt und ohne begleitende Termine um ihre belgischen Freunde kümmern, anders als früher, als die Besuche immer am Rösrather Schützenfestwochenende stattfanden. Empfangen wurden die Gäste am Freitagabend in der Gaststätte "Kochwerk". In gemütlicher Atmosphäre läuteten wir das Wochenende ein und hießen unsere belgischen Freunde willkommen. Am nächsten Vormittag stand zunächst das traditionelle Pokalschießen auf dem Programm. Nach spannendem Wettkampf konnten wir die Trophäe in Rösrath behalten. Beim gemeinsamen Mittagessen im Schützenheim wurden die zuvor gezeigten Leistungen noch einmal reflektiert. Im Anschluss machte sich die Schützenfamilie gemeinsam auf den Weg nach Bergisch Gladbach, wo wir das Papiermuseum "Alte Dombach" besichtigten. Am Abend hatten wir unsere Gäste dann in das Schloß Eulenbroich eingeladen. Organisiert durch Rolf Mattig, Hardi Hoffmann und Reinhold Stöcker wurde den Veurnern mit Abendgarderobe und Menü ein angemessener und würdiger Rahmen geboten - anders als es bei den früheren Besuchen im Rahmen des Rösrather Schützenfestes für uns möglich war. Nach der gemeinsamen Messe am Sonntag und dem anschließenden Mittagessen verabschiedeten die Rösrather Schützenbrüder ihre belgischen Gäste. Alle blickten auf ein gelungenes Wochenende zurück und freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der Rösrather im Frühjahr 2013.





Anmerkung:
Wir bedanken uns bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rösrath für die freundliche Unterstützung unseres Pressespiegels.