Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Journal-Archiv · Rösrather Partnerschaftsjournal · 5. Ausgabe August 2005

Partnerschaftskonzert in der Aula

Die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Rösrath bot am Freitag den 06.05. die rechte Bühne für ein wahrhaft gelungenes Zeugnis der Städtepartnerschaft Feucherolles-Rösrath. Der Chorale de Feucherolles war für drei Tage in unsere Stadt gekommen, um gemeinsam mit dem Frauenchor Forsbach ein Konzert zu veranstalten, das von sich reden machte.

Der Frauenchor Forsbach eröffnete mit dem Titel "Plaisir d'amour", bevor die Vorsitzende Margret Symann die Gäste und Zuhörer begrüßte. Sie wies darauf hin, dass der Frauenchor Forsbach, der 1998 als erster Chor aus Rösrath in Feucherolles bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden mitwirkte, die herzliche Gastfreundschaft noch in guter Erinnerung hat. Es folgten musikalische Beiträge des Gastchors von bekannten französischen Komponisten, wie z.B. drei Sätze aus der "Arlésienne Suite" von G. Bizet. Danach waren zwei altdeutsche Tänze zu hören, die das Bläserquartett der Musikschule Rösrath spielte. Nach der Pause überraschten die französischen Gäste die Zuhörer mit dem "Mailied" von F. Schubert in deutscher Sprache, bevor die jungen Bläser den "Klau-Song" erklingen ließen. Der Frauenchor sang im Anschluss volkstümliche Titel wie "Auf einem Baum ein Kuckuck". Gemeinsam beschlossen beide Chöre mit der "Europa-Hymne" das Konzert. Es folgte ein Empfang im Bürgerforum, den die Damen des Forsbacher Chors mit einem reichhaltigen Buffet vorbereitet hatten. Bis nach Mitternacht vergnügten sich die Gäste und waren voll des Lobs über die angebotenen Leckereien. Sogar Rezepte wurden ausgetauscht.

Am Samstagmorgen besuchten die Gäste den Dom in Köln zu einer Führung und anschließend durfte der Chor sogar zehn Minuten lang sein Können beweisen. Im Brauhaus Sion wurde danach mit den mitgereisten Rösrathern ein gemütliches Mittagessen eingenommen, bevor die Gäste zu den Klängen von "Auf Wiedersehen" den Bus zur Heimfahrt bestiegen.
Margret Symann

  


Weitere Beiträge der 5. Ausgabe 2005


Chorale de Feucherolles
Chorale de Feucherolles