Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum Rösrather Partnerschaftsjournal · 6. Ausgabe 2006

Impressionen 2005

Die Partnerschaften von Rösrath mit Veurne in Belgien und mit den französischen Gemeinden vor den Toren von Paris, haben im Jahr 2005 eine aufstrebende und vielfältige Entwicklung genommen.

[mehr...]
Sommerjobs für Jugendliche

Durch Vermittlung des Partnerschaftskomitees des Pays de Gallie haben im vergangenen Sommer 2 junge Französinnen, Tiphaine Morize und Marie-Laure Thuan, Praktika in Rösrath absolviert.

[mehr...]
Auf Bürgerfahrt ins Pays de Gallie

Die "Rallye Découverte" am 24. September führte unsere Gruppe nach Chavenay und Feucherolles. Durch die gestellten Aufgaben lernten wir ausführlich Architektur, Geschichte und Umgebung der reizenden Ortschaften kennen, nicht zuletzt auch die Freundlichkeit der dort lebenden Menschen, wenn man einmal um Rat bat.

[mehr...]
3 Rösratherinnen entdecken das Pays de Gallie

Am 16.07.2005 sind Anna Angenendt, Sabrina Gomm und Fabiana Haack in Saint-Nom-la-Bretèche angekommen. Anna und Sabrina sollten im Bürgermeisteramt und Fabiana in einem Supermarkt arbeiten. Sie hatten sich beim Partnerschaftskomitee um drei Praktikumsplätze beworben.

[mehr...]
O Tannenbaum in Frankreich

Sieben engagierte Schüler der Musikschule Rösrath-Overath reisten gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Heidi Ehrhardt-Nocken, am dritten Adventswochenende ins Pays de Gallie, um dort auf unterschiedlichen Weihnachtsmärkten eine Kostprobe bekannter deutscher Weihnachtslieder zu präsentieren.

[mehr...]
Auftakt 2006

An der 10. Künstlerausstellung unserer Partnergemeinde Saint-Nom-la-Bretèche vom 08. bis 15.01.2006 beteiligte sich auch der Rösrather Künstler Arno Lindenberg mit 2 Gemälden. Frau Sigrid Pasty, auch in Rösrath als für die Kunst verantwortliches Mitglied des Partnerschaftskomitees des Pays de Gallie bekannt, stellte bei der Eröffnung der Künstlerausstellung den Rösrather Gast vor.

[mehr...]


Vorschau
Sprachkurs vom 12. bis 25. Juli 2006

Für Partnerschaftsinteressierte mit "verschütteten Sprachkenntnissen" bietet Frau Anja Graner (Französin und Gymnasiallehrerin) in den Sommerferien vormittags Französisch-Sprachkurse an.

[mehr...]
Hinweis: Ältere Beiträge aus früheren Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.