Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Journal-Archiv · Rösrather Partnerschaftsjournal · 6. Ausgabe März 2006

Sommerjobs für Jugendliche
aus dem Pays de Gallie in Rösrath

Durch Vermittlung des Partnerschaftskomitees des Pays de Gallie haben im vergangenen Sommer 2 junge Französinnen, Tiphaine Morize und Marie-Laure Thuan, Praktika in Rösrath absolviert. Marie-Laure Thuan wohnte bei Anneliese und Günther Rosenow in Hoffnungsthal und Tiphaine Morize bei Renate und Klaus Rütting in Menzlingen. Sie waren in der Kindertagesstätte Purzelbaum (Marie-Laure Thuan) und im Juze (Tiphaine Morize) tätig. Dankbar vermerken die beiden Französinnen die herzliche Aufnahme in ihren Gastfamilien und die ihnen von Purzelbaum und Juze gebotenen Möglichkeiten, die Erweiterung ihrer Sprachkenntnisse mit interessanten Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit zu verbinden.

"Ich habe", so schreibt Tiphaine Morize, "die sehr lebendige Atmosphäre von Köln, einer sehr offenen und sympathischen Stadt, kennen gelernt. Sie und die Art der Kölner haben mich überrascht. Andere Jugendliche aus dem Juze haben mich zu einem Feuerwerk nach Köln eingeladen. Auch konnte ich die deutsche Kultur und das Leben in einer deutschen Familie kennen lernen. Ich danke den Mitgliedern des Juze und Familie Rütting für die herzliche Aufnahme und ihre Sympathie, die sie mir entgegen gebracht haben."

  


Weitere Beiträge der 6. Ausgabe 2006


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum