Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum Rösrather Partnerschaftsjournal · 7. Ausgabe 2006

Freunde treffen sich

Die jetzt acht Jahre alte Städtepartnerschaft zwischen dem Pays de Gallie und Rösrath füllt sich mehr und mehr mit Leben.

[mehr...]
On verra ... hat eine Fortsetzung gefunden

"Ein besonderer Höhepunkt für mich war der durch Vermittlung meiner Gastgeberin ermöglichte Besuch des ehemaligen Anwesens von Georges Brassens."

[mehr...]
Es begann mit Antoine ...

Über das lange Wochenende an Allerheiligen kam Familie Engerand komplett zu uns nach Hoffnungsthal. Wir verbrachten gemeinsam, immerhin wieder mit 10 Personen, fünf erlebnisreiche, schöne und unkomplizierte Tage.

[mehr...]
25 Jahre Schulbegegnungen

Die Realschule Rösrath und das Collège des roseaux in Illkirch-Graffenstaden (Elsass) feierten in diesem Jahr das 25. Jahr ihrer deutsch-französischen Schulpartnerschaft.

[mehr...]
Das französische Schulsystem

"Das französische Schulsystem vom Kindergarten bis zum Abi war ein Thema meines Praktikums im Juli 2006."

[mehr...]
Die Sprache eines Landes

"Eines der Erlebnisse, die mir wahrscheinlich am längsten im Gedächtnis bleiben werden, ist der Einkauf auf dem größten Markt Europas für Obst, Gemüse, Käse und Fleisch in Rungis."

[mehr...]
Zeitzeugen im Gespräch

Unter der Moderation von Dr. Claus Hagenberg berichten am 24. November 2006 Hiltrud Warken, Rösrath, und Bernard Vitoux, Crespières, über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem jeweiligen Partnerland.

[mehr...]
Büßerprozession 2006

Beeindruckend, wie immer, die Büßerprozession mit ihren biblischen Szenendarstellungen; wie immer, so Herrn Happs Erfahrungen, bei trockenem Wetter.

[mehr...]
Kunstbegegnungen

Bei der 27. Ausstellung Rösrather Künstler vom 1.-11. Juni 2006 in Schloss Eulenbroich gaben Karolina Domenech und Anna Karyoti aus Feucherolles Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.

[mehr...]
Sportbegegnungen

Das Partnerschafts-Golfturnier 2006 fand vom 18.-21. Mai bei unseren französischen Freunden in Feucherolles statt.

[mehr...]
Hinweis: Ältere Beiträge aus früheren Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.