Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum Rösrather Partnerschaftsjournal · 9. Ausgabe Oktober 2007

Begegnungen in 2007

"Optischer Höhepunkt" der bisherigen Begegnungen in diesem Jahr war die Einweihung der "Allée de Rösrath" am 12. Mai in St.-Nom-la-Bretèche, nach dem "Place de Rösrath" in Chavenay nunmehr der zweite Ort, an dem wir Rösrather unseren französischen Freunden sehr nahe gekommen sind. Die Singgemeinschaft Hoffnungsthal und rund 20 Bürger/innen unserer Stadt hatten sich vom 11.-13. Mai auf den Weg ins Pays de Gallie gemacht, um dem Ereignis vor Ort ihre Referenz zu erweisen.

[mehr...]
Parlons-nous français ...

Parlons-nous francais! - so lautet die freundliche, aber bestimmte Mahnung der Lehrerin, wenn die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen und Erklärungen wieder einmal zur deutschen Sprache Zuflucht nehmen wollen. Die Lehrerin: Anne Graner, mit einem Deutschen verheiratete Französin, Rösratherin, bis vor kurzem Oberstudienrätin am Overather Gymnasium, Mitglied unseres Freundeskreises Städtepartnerschaften.

[mehr...]
Interview mit Fernand Top

Fernand Top: "... seit 20 Jahren bin ich der 1. Vorsitzende der Veurner Schützen. In diesem Jahr sind wir mit 14 Schützen und 7 begleitenden Damen hier. Wir haben auch unseren König Bart und Königin Sofie dabei. Obwohl wir - wie die Rösrather auch - Schwierigkeiten haben, junge Leute für unseren Verein zu gewinnen, sind dieses Mal sogar einige mit hierher gekommen. Das freut mich sehr."

[mehr...]
Deutsch-Französischer Dialog

Am Freitag, dem 23.11.2007, 19 Uhr, findet im Bergischen Saal des Bürgerforums der 5. Deutsch-Französische Dialog statt. Sein Thema: "Histoire/Geschichte - Europa und die Welt seit 1945" - Das deutsch-französische Geschichtsbuch.

[mehr...]
Praktikantenaustausch

Auch in diesem Jahr ging es über die Grenzen hin und her, "Praktikantenaustausch" mit dem Pay de Gallie. Es ist ermutigend zu sehen, wie dieses Angebot immer wieder und immer mehr angenommen wird. Um Ihnen einen kleinen Eindruck von den Erfahrungen der Jugendlichen zu vermitteln, ein Ausschnitt aus den Praktikantenberichten.

[mehr...]
Gegenbesuch

Im Herbst letzten Jahres reisten Rösrather Kreative in die Partnerstadt Veurne, um dort gemeinsam mit belgischen Kunstschaffenden ihre Werke im Saal des Veurner Rathauses zu präsentieren. Am 20. Oktober 2007 wird der Gegenbesuch von Veurner KünstlerInnen in Rösrath erwartet.

[mehr...]
Hinweis: Weitere Beiträge aus anderen Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.