Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrath · Rathausplatz · Bürgerforum Rösrather Partnerschaftsjournal · 10. Ausgabe Februar 2008

Kirchenchor „Cäcilia“ in Veurne

Am frühen Morgen des 16. Juni 2007 traf sich der Kirchenchor „Cäcilia“ zu Volberg auf Einladung der belgischen Partnerstadt Veurne auf dem nach ihr benannten Veurne-Platz, um den bequemen Reisebus zu besteigen, der den Chor an die belgische Küste bringen sollte.

[mehr...]
Abends in Veurne: Singen verbindet

Was tun nach einem gelungenen Konzert? Man feiert den Erfolg in froher Runde. Eigentlich sollte das bei einem belgisch-deutschen Konzert belgisch - deutsch - gemeinsam geschehen. Was aber, wenn man sich noch gar nicht so richtig kennt?

[mehr...]
Interview mit Ivan Cordenier

Ivan Cordenier: "... wir haben ja auch gute Sachen aus Belgien mitgebracht. Sehen Sie hier, Sporkin-Bier, Pastete, die wird extra für Rösrath bereitet, Schokolade und - haben Sie schon probiert? - Kaffee Filliers. Das ist etwas ganz Besonderes."

[mehr...]
Belgisch-deutsche Kunstausstellung

Ein ganzer Bus voller Veurnerinnen und Veurner machte sich am 20. Oktober 2007 auf den Weg nach Rösrath zur Eröffnung einer belgisch-deutschen Kunstausstellung im Bürgerform Bergischer Hof in Hoffnungsthal. Begleitet wurden sie von Johan den Baes (Touristik-Attaché) und Robert van Praet (Beigeordneter).

[mehr...]
10 Jahre Pays de Gallie - Rösrath

In diesem Jahr besteht die französisch-deutsche Städtepartnerschaft zwischen dem Pays de Gallie und Rösrath 10 Jahre. Entstanden aus der Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Jean Monnet in Feucherolles/Pays de Gallie und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath.

[mehr...]
Im nächsten Heft

Für Ausgabe 11 unseres Partnerschaftsjournals haben wir folgende Beiträge vorgemerkt:

- Deutsch-Französischer Dialog 2007
- Frankreich-Reise von Rebekka Fehn
- Weihnachtsmarkt im Pays de Gallie
- Konzertreise nach Frankreich
- und mehr


Hinweis: Weitere Beiträge aus anderen Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.