Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrath · Trikolore Rösrather Partnerschaftsjournal · 11. Ausgabe Mai 2008

Gemeinsame Geschichte

Deutsche und Franzosen schreiben gemeinsam Geschichte. Kaum zu glauben: zum ersten Mal lernen Schüler zweier Nationen Geschichte aus einem identischen Schulbuch, das aus der „Feder“ von jeweils 5 Historikern beider Länder stammt. Das deutsch-französische Geschichtsbuch gibt es wirklich, zumindest der erste Band „Europa und die Welt seit 1945“ liegt vor, in der deutschen und in der französischen Fassung.

[mehr...]
Vive la France

Schon zum dritten Mal wurden wir Rösrather MusikerInnen herzlich in das französischen Pays de Gallie eingeladen.

[mehr...]
Gelebte Partnerschaft

Deutsch-französische Partnerschaft zeigte sich in der 11. „Salon des Artistes“-Ausstellung vom 18. - 27. Januar 2008 im Rathaus von Saint-Nom-La-Bretèche.

[mehr...]
Konzertreise nach Frankreich

Sigrid Sachse: "Die Konzertreise nach Frankreich im Oktober 2007 war für meinen Duopartner Martin Becker und mich sowie unsere Familien ein ausgesprochen schönes Erlebnis."

[mehr...]
Praktikum im Pays de Gallie

Am Sonntag überraschte mich meine Gastfamilie mit einem Ausflug nach Paris. Wir fuhren über die „Champs Éllysées“, eroberten den Eiffelturm (natürlich zu Fuß) und besichtigten zum krönenden Abschluss noch „Notre Dame“.

[mehr...]
10 Jahre Rösrath - Pays de Gallie

In diesem Jahr begehen wir das 10-jährige Jubiläum in Rösrath im Rahmen einer Bürgerbegegnung vom 30.5.-1.6.2008. Den Anfang macht eine Kunstausstellung mit deutschen und französischen Künstlern am 30.5. um 18:30 Uhr im Bürgerforum Bergischer Hof in Hoffnungsthal.

[mehr...]
Hinweis: Weitere Beiträge aus anderen Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.