Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Journal-Archiv · Rösrather Partnerschaftsjournal · 11. Ausgabe Mai 2008

Konzertreise nach Frankreich

Duo Descartes – Konzert in Feucherolles
Martin Becker, Flöte
Sigrid Sachse, Klavier


Die Konzertreise nach Frankreich im Oktober 2007 war für meinen Duopartner Martin Becker und mich sowie unsere Familien ein ausgesprochen schönes Erlebnis. Sehr gut organisiert war die Unterbringung für zwei Tage in jeweils deutsch-französischen Familien. Familie Pasty und Familie Hoffmeister bewirteten uns aufs Beste. Darüber hinaus entstanden spannende und interessante Gespräche und Anknüpfungspunkte. Mit Herrn Horst Reuver, seiner Frau und Herrn Vitoux, den Hauptinitiatoren dieses ersten musikalischen Austauschs, unternahmen wir einen Ausflug in den Schlosspark von Versailles, den wir bei schönstem Sonnenschein besichtigten.

Das Konzert selbst war sehr gut besucht und wurde ein voller Erfolg. In einem ansprechenden Saal mit Bühne, guter Akustik und schön spielbarem Flügel musizierten wir vor einem begeistertem Publikum. Die höchst interessierten und niveauvollen Konzertbesucher verwickelten uns beim anschließenden Umtrunk in anregende Gespräche. Die Nachfeiern in den jeweiligen Gastfamilien wurden noch lang und lustig.

Nach herzlichem Abschied führte unser Weg noch nach Paris rund um den L’Arc de Triomphe, unter den Eiffelturm und über die Seine. Mit mehreren großen Baguettes im Arm mussten wir uns, viel zu früh, wieder auf den Heimweg machen.
Sigrid Sachse

  

Weitere Beiträge der 11. Ausgabe 2008