Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Journal-Archiv · Rösrather Partnerschaftsjournal · Sonderausgabe Mai 2008

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus der seit 1992 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Jean Monnet in Feucherolles und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath ist vor 10 Jahren die Städtepartnerschaft Pays de Gallie - Rösrath entstanden. Dem Mitwirken vieler Bürgerinnen und Bürger, ihrem Einsatz bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, ihren großzügigen Spenden und ihrer Gastfreundlichkeit, insbesondere aber ihrer Bereitschaft, mit den Bürgerinnen und Bürgern des Pays de Gallie Kontakte aufzunehmen und diese Kontakte zu pflegen, ist es zuzuschreiben, dass diese Partnerschaft eine Erfolgsgeschichte wurde. Freundschaften wurden über die Grenze hinweg geschlossen. Das Interesse an der Sprache, an der Geschichte und am Land des Partners wurde intensiviert. Vor allen anderen zählt das gewachsene gegenseitige Verständnis.

Möge die Städtepartnerschaft auch in Zukunft den Menschen im Pays de Gallie und in Rösrath Freude bereiten und einen, wenn auch kleinen, so umso stabileren Beitrag zur Freundschaft und zum Frieden zwischen den Völkern Europas leisten.

Dieter Happ, Bürgermeister



  


Weitere Beiträge der Sonderausgabe 2008