Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath

Journal-Archiv · Rösrather Partnerschaftsjournal · Sonderausgabe Mai 2008

Blumen in Suresnes

Der Austausch mit Suresnes findet am Freiherr-vom-Stein-Gymna-sium schon seit vielen Jahren statt und ist etwas Besonderes: nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die seit der fünften Klasse Französisch als erste Fremdsprache lernen, zwei Wochen in einer Familie nahe Paris verbringen und im Gegenzug die Partnerin oder den Partner aufnehmen, sondern dass auch ein Berufspraktikum im jeweiligen Nachbarland absolviert wird.

Ich hatte im April das große Glück, in einem sehr großen Blumenladen (acht Angestellte), dem „Lys d’Or“ zu arbeiten. Ich erledigte alle Aufgaben, die anfielen, und bin besonders stolz darauf, dass sich die von mir angefertigten Sträuße und Gestecke gut verkauften. Mit Camille, meiner „Corres“, verstehe ich mich gut, genauso wie mit ihrer Familie. So haben wir schon verabredet, dass wir einen zweimonatigen Schulaustausch anschließen. Ich werde im kommenden Herbst Gastschülerin am Lycée Paul Langevin sein!
Claire Verroul
(Klasse 10c, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium)




  


Weitere Beiträge der Sonderausgabe 2008