Wappen der Rösrather Partnerstädte

Städtepartnerschaft Rösrath


Rösrather Partnerschaftsjournal · 19. Ausgabe August 2012

Kultur, Natur, Gastfreundschaft

50 RösratherInnen erlebten im Juni französische Kultur, Natur und Gastfreundschaft. Mit dem Blick durch die alte Bahnhofsuhr im Musée d'Orsay ergibt sich für Paris-Besucher ein nicht alltäglicher Panoramablick auf Montmartre. (siehe Titelbild der aktuellen Ausgabe des Partnerschafts-Journals)

[mehr...]
Orgelnacht mit Vermeire

In der diesjährigen Rösrather Orgelnacht im Juni spielte u.a. der belgische Organist Jan Vermeire aus Koksijde (bei Veurne) an der Orgel der Versöhnungskirche in Rösrath. Er intonierte Orgelwerke vom frühen Barock bis zur Gegenwart. Die Organistin Doris Röskenbleck reiste im Juli in die belgische Partnerstadt Veurne und spielte dort im Rahmen eines Orgelkonzertes Werke von Bruhns, Bach, Mendelsohn-Bartholdy u.a. Komponisten.

[mehr...]
Ste. Geneviève in Feucherolles

Die Kirche in Feucherolles erstrahlt in neuem Glanz. Sie wurde im Mai 2012 nach aufwändiger Restaurierung wieder eingeweiht. Bei den Renovierungsarbeiten entdeckten die Restaurateure alte übermalte Wandmalereien aus dem 12. Jahrhundert. Sie wurden freigelegt und komplett wiederhergestellt.

[mehr...]
Tag der Vereine



Am 13. Mai 2012, dem Tag der Vereine im und um Schloss Eulenbroich, war auch die Städtepartnerschaft mit einem Stand vertreten. Auf der Wiese gab es Gelegenheit Boule zu spielen.

[mehr...]
Büßerprozession 2012

Die traditionelle Büßerprozession in Veurne am letzten Sonntag im Juli, war auch diesmal wieder das Ziel einer Rösrather Delegation. Die Gruppe mit Bürgermeister Marcus Mombauer wurde im Veurner Rathaus von Bürgermeister Jan Verfaillie mit Rösrather Fahne begrüßt.

[mehr...]
Hinweis: Weitere Beiträge aus anderen Ausgaben finden Sie im Journal-Archiv.