26.3.2016

Gäste aus Veurne auf Stipp-Visite

Die Städtepartnerschaft lebt. 27 Bürger/innen aus der belgischen Partnerstadt Veurne statteten Rösrath am 26.03.2017 einen Besuch ab.

Sie wurden im Bürgerforum Hoffnungsthal vom stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Bachmann sehr herzlich willkommen geheißen. In seiner Begrüßung blickte Bachmann kurz auf die 43 Jahre Partnerschaft zurück. Viele Kontakte zwischen Rösrather und Veurner Vereinen, zwischen Stadträten und Verwaltungen sowie zwischen Bürgern und Bürgerinnen wurden geknüpft und haben diese dauerhafte Freundschaft wachsen lassen. Dabei hatte die alljährliche Teilnahme Rösrather Delegationen an den traditionellen Büßerprozessionen bei den belgischen Freunden schon immer einen besonderen Stellenwert.
"Wenn alle Städte Europas so zahlreiche menschliche Kontakte knüpfen, dann bin ich überzeugt, dass uns das große Werk Europa erhalten bleibt und nicht in seine Einzelteile zerlegt wird. Das wäre fatal!", so Bachmann.
Der Partnerschaftsbeauftragte der Stadt, Kurt Küsgen, hieß die Gäste ebenfalls recht herzlich willkommen und betonte dabei den hohen Wert der Städtepartnerschaft. "Man muss denen, die missmutig nach Brüssel schauen, Überzeugendes entgegensetzen."
Peter Rose, Bürgermeister von Veurne, dankte für den tollen Empfang und unterstrich nochmal, wie gerne die Veurner Bürger/innen die Verbindung zu den Menschen in der Stadt an der Sülz pflegen. Das zeige sich besonders auch darin, dass sie alle Jahre immer wieder zum Weihnachtsmarkt nach Hoffnungsthal kommen, um dort mit ihren heimischen Produkten und Delikatessen das Angebot zu bereichern.
Neben einem Besuch Kölns stand für die Gäste auch ein Spaziergang durch die Wahner Heide auf dem Programm. Heidelandwirt Stephan Mohr erklärte ihnen eindrucksvoll die vielfältige Natur und sorgte für erheiternde Begegnungen mit Eseln und Glan-Rindern. Ein Partnerschaftsbesuch mit ganz besonderer Note.