18.12.2023

Partnerschaftliche Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt

Vorschaubild für den Artikel Partnerschaftliche Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr nutzte eine Delegation aus unserer belgischen Partnerstadt Veurne die Vorweihnachtszeit, um den Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal zu besuchen.

Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden: Auch in diesem Jahr nutzte eine Delegation aus unserer belgischen Partnerstadt Veurne die Vorweihnachtszeit, um den Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal zu besuchen. An einem eigenen Verkaufsstand wurden belgische Spezialitäten angeboten, was wiederum eine gute Gelegenheit war, um mit den Besucherinnen und Besuchern des Marktes ins Gespräch zu kommen. An einem weiteren Stand konnten außerdem Produkte aus unserer französischen Partnerregion gekauft werden, die durch den Freundeskreis angeboten wurden.

Bürgermeister Peter Roose gehörte ebenfalls der Delegation aus Veurne an und nutzte den Besuch in Rösrath, um für die Partnerschaft zu werben. „Die Verbindung zwischen Rösrath und Veurne feiert im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Schon jetzt möchte ich alle Interessierten einladen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern“, so Roose. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und den kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten werde deutlich, wie wichtig die europäische Zusammenarbeit und die Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen im europäischen Kontext ist.

Die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag der Partnerschaft zwischen Rösrath und Veurne sollen nach Mitteilung von Stabstellenleiterin Elke Günzel am Wochenende vom 13./14. April 2024 in Veurne stattfinden und in das Stadtfest „Historisch Veurne“ eingebettet werden. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Eine Delegation aus Rösrath, der sich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger anschließen können, wird an dem Wochenende nach Belgien reisen.

Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal war eine gute Möglichkeit, um für das anstehende Partnerschaftsjubiläum zu werben. Gleichzeitig nutzte der stellvertretende Rösrather Bürgermeister Wolfgang Büscher die Gelegenheit, um sich noch einmal beim scheidenden Partnerschaftsbeauftragten Kurt Küsgen für sein langjähriges Engagement zu bedanken. Ebenso begrüßte er Küsgens Nachfolger Dr. Sigurd Becke, der durch den Stadtrat jüngst einstimmig zum neuen Partnerschaftsbeauftragten gewählt wurde und sich schon jetzt gemeinsam mit der Stadt, dem Freundeskreis und dem Partnerschaftskomitee in den Planungen für das Jubiläum befindet.

Außerdem dankten alle Beteiligten dem Ortsring Hoffnungsthal, unter dessen Organisation erneut ein toller Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt wurde, der am dritten Advent auf viel Besucherzuspruch stieß.

Das Bild zeigt den stellvertretenden Rösrather Bürgermeister Wolfgang Büscher, den Nikolaus, den Bürgermeister von Veurne, Peter Roose, den neuen Partnerschaftsbeauftragten Dr. Sigurd Becke, Stabstellenleiterin Elke Günzel und den scheidenden Partnerschaftsbeauftragten Kurt Küsgen (v.l.n.r.).

(Bild © Robert Scheuermeyer)