14.11.2024

Partnerschaftsjubiläum mit Veurne: Gegenbesuch in Rösrath

Vorschaubild für den Artikel Partnerschaftsjubiläum mit Veurne: Gegenbesuch in Rösrath

Im Jahr 1974 wurde die Partnerschaft zwischen Rösrath und dem belgischen Veurne besiegelt und begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten fiel bereits im Frühjahr 2024 bei den belgischen Freunden und war dort in die Veranstaltung „Historisch Veurne“ eingebunden. Am dritten Adventswochenende folgt nun der Gegenbesuch einer Delegation aus Veurne. Die Gäste werden am Schloss Eulenbroich empfangen und erhalten durch den Rösrather Geschichtsverein eine Führung durch Rösraths gute Stube.

Anschließend ist die Prämierung und Preisverleihung des ersten Jugendkurzfilm- und Videowettbewerbs, welcher anlässlich des Partnerschaftsjubiläums ins Leben gerufen wurde. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Ein Tag in Rösrath“ und soll Gästen aus Veurne in kurzen Videobeiträgen zeigen, was typisch für Rösrath ist. Die von Schülerinnen und Schülern eingereichten Beiträge werden im Rahmen einer Feierstunde in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich gezeigt. Die besten drei Videoclips werden dank der finanziellen Unterstützung durch die Rembold Stiftung mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

Der offizielle Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft wird im jüngst eingeweihten Schul- und Quartierszentrum am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum stattfinden. Neben Festreden von Bürgermeisterin Bondina Schulze, dem Partnerschaftsbeauftragten Sigurd Becke und dem Bürgermeister aus Veurne, Peter Roose, wird die Veranstaltung durch die Jagdhornbläser und den Frauenchor Forsbach musikalisch umrahmt.

Am 3.Advent werden die belgischen Gäste auf der Bühne des Hoffnungsthaler Weihnachtmarktes begrüßt, wo Redebeiträge zum Partnerschaftsjubiläum vorgesehen sind. In den letzten Jahren gab es einen Verkaufstand mit belgischen Spezialitäten, der von engagierten Bürgern aus Veurne betreut wurde.

Auf dem Boule-Platz in der Parkanlage am Rathaus findet am Vormittag das erste Boule-Tournier der Städtepartnerschaft statt. Zudem soll dort ein Baum gepflanzt werden - als symbolisches Zeichen für das weitere Gedeihen der Partnerschaft.

Beiden Kommunen ist es ein Anliegen ihre guten freundschaftlichen Beziehungen weiterhin zu pflegen. Auf kultureller, wirtschaftlicher, sozialer, sportlicher und schulischer Ebene soll der Austausch weiter gefördert werden. So sind bereits seit mehreren Jahrzehnten die Schützenvereine einander eng verbunden. Die Feuerwehren beider Kommunen haben im vergangenen Jahr Bande geknüpft. Für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Partnerschaftsbestehen werden rund 80 Gäste aus Veurne erwartet.