9.6.2018

Städtepartnerschaften der Stadt Rösrath …Internationaler Dialog weiter auf Erfolgskurs

Schon seit 1974 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Rösrath und der Stadt Veurne im belgischen Westhoek, dem westlichsten Teil von Westflandern. Die zweite Städtepartnerschaft mit Pays de Gallie konnte in diesem Jahr mittlerweile das 20-jährige Jubiläum feiern.

Grund genug, in geselliger Runde noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres mit Hilfe eines Diavortrags Revue passieren zu lassen. Und so hatten Kurt Küsgen, der Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Rösrath, und Elke Günzel, die Verantwortliche der Stadt Rösrath für Städtepartnerschaft, den Rösrather Freundeskreis der Städtepartnerschaft Rösrath in entspannter Atmosphäre zu einem gemeinsamen Austausch und gemütlichem Zusammensein eingeladen. Und da gab es viele Highlights, an die sich die Anwesenden erinnern konnten: begonnen mit dem Weihnachtsmarkt 2017 in Hoffnungsthal, wo heimische Produkte und Delikatessen aus Belgien und Frankreich das lokale Angebot bereicherten („Wir waren schon lange vor Ende komplett ausverkauft!“). Nicht zu vergessen das Jugendfußballturnier in Feucherolles mit zwei Mannschaften vom TV Hoffnungsthal und einer Mannschaft der Union Rösrath. Die Bürgerfahrt im Juni nach Pays de Gallie in der Nähe von Versailles stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Insgesamt 10 Künstler aus Frankreich und 6 Rösrather Künstler präsentierten gemeinsam ihre Werke im Rathaus von St.Nom la Brèteche zum Thema „Das Totem der Freundschaft“. Am 9. Juni, dem Tag der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten, wurde in Crespières eine junge Linde auf dem Gelände der Grundschule gepflanzt, „die als Garant für das weitere Wachsen unserer Städtepartnerschaft stehen soll.“ Im Rahmen des Schlossfestes dann im August die Verleihung von „Zwei Rosen für Rösrath“ an Christa Trué und Margarete de Frateur als Anerkennung ihrer besonderen Verdienste. Bei einem Glas Rosé erinnerte man sich dann auch gerne an die deutsch-französische Weinreise im Oktober. Nach dem Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal am 16.12.2018 werden im Juni 2019 die französischen Freunde wieder in Rösrath erwartet. Am 28. Juli fahren die Rösrather zur Bußprozession nach Veurne; im Herbst 2019 ist eine Kulturreise nach Frankreich in Planung.