10.2.2026

Treffen des Freundeskreises „Städtepartnerschaften“ Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2025

Vorschaubild für den Artikel Treffen des Freundeskreises „Städtepartnerschaften“ Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2025

Zu den liebgewonnenen Traditionen gehört das Treffen des Freundeskreises „Städtepartnerschaften“ zu Beginn eines jeden Jahres. Auf Einladung des Partnerschaftsbeauftragten sowie der Stadt kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zu einem geselligen Abend in der Mensa des Freiherr-vom-Stein-Schulzentrums zusammen. Das Treffen bot Gelegenheit, auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückzublicken und zugleich allen ehrenamtlichen Unterstützern der Partnerschaft und den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees herzlich zu danken, die die Städtepartnerschaften mit Veurne (Belgien) und dem Pays de Gallie (Frankreich) mit großem Engagement bereichern.

In einer Diashow ließ der Partnerschaftsbeauftragte Dr. Sigurd Becke die Höhepunkte des Partnerschaftsjahres Revue passieren. Dazu gehörten die Bürgerfahrt der französischen Freunde nach Rösrath sowie der traditionelle Besuch der Bußprozession in Veurne. Besonders hervorgehoben wurde der Besuch der Jugendlichen, die im Vorjahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Rösrath und Veurne am Videowettbewerb teilgenommen hatten. Auf Einladung des Bürgermeisters von Veurne konnten sie die belgische Partnerstadt während eines zweitägigen Programms, das speziell für die Jugendlichen konzipiert wurde, kennenlernen. Die Gäste des Jahrestreffens verfolgten mit viel Vergnügen den Ausführungen über die Elsassreise im Oktober mit interessanten kulturhistorischen Highlights. Zum Abschluss wurde über das deutsch-französische Golfturnier in Frankreich sowie über den Besuch einer belgischen Delegation auf dem Hoffnungsthaler Weihnachtsmarkt berichtet.