19.5.2019

Unsere französischen Freunde sind wieder zu Gast in Rösrath

Kunstausstellung „BEGEGNUNG/ RENCONTRE“ Wohin du auch immer gehst, geh mit ganzem Herzen !

Im Rahmen der diesjährigen Bürgerfahrt findet die alljährliche Begegnung der Partnerstädte des Pays de Gallie in Frankreich und der Stadt Rösrath in der Zeit vom 30.05. – 02. 06. 2019 in Rösrath statt.
Nach der Ankunft der 40 Gäste am 30.05.2019 startet das Kulturprogramm mit der Vernissage der deutsch – französischen Kunstausstellung „Begegnungen/Rencontre“ in der Versöhnungskirche Rösrath. Weitere Höhepunkte der Begegnung sind eine Fahrt ins Ahrtal, nach Siegburg und nach Aachen und der Galaabend.

Die französische Partnerschaft hat mittlerweile eine 21-jährige Tradition, ganz im Sinne des europäischen Miteinanders. Diese Freundschaft ist mehr als ein politisches Ritual und Signal. Diese Partnerschaft wird gelebt und erlebt von Menschen, die sich verbunden, fühlen, die Freunde geworden sind.
Anlässlich dieser Begegnung findet gleichzeitig eine Kunstausstellung mit dem Titel BEGEGNUNG/RENCONTRE, in der Zeit vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 in der evangelischen Versöhnungskirche Kirche in Rösrath statt. Die Ausstellung ist geöffnet vom 31. Mai bis 02. Juni 2019 jeweils in der Zeit von 12.00 – 18.00 Uhr.

Die Vernissage ist am 30. Mai um 19.00.Uhr, in der Versöhnungskirche in Rösrath, Hauptstr. 16, 51503 Rösrath. Die Ausstellung wird eröffnet durch Pfarrer Armin Kopper. Die musikalische Eröffnung erfolgt durch den Gitarristen Bernd Gast.
Gleichzeitig haben sich viele Rösrather Geschäftsleute bereit erklärt, in der Zeit vom 25. Mai bis 02. Juni 2019 Kunstwerke in ihren Schaufenstern auszustellen. Rösrath bekommt in diesen Tagen ein französisches Flair.

Die ausstellenden französischen Künstlerinnen und Künstler sind: Pascale Gauchi, Helena Guy Lhomme, Pascale Chalvidan, Mieke Vasse und aus Deutschland stellen folgende Künstlerinnen und Künstler asus: Lucie Alberecht, Justus Both, Franz Fuchs, Sinisa Grbic, Anja Jäger, Mahin Kaikhosrowi, Herbert Kirsch, Heinz Kruse-Jarres, Dirk Müller, Gabriele Reichert, Beatrix Rey, Yvonne Thrun und Steffi Vinkmann.
Die Ausstellung ist geprägt von den unterschiedlichsten Stilrichtungen und generationsübergreifend.