1.12.2023

Partnerschaftsbeauftragter verabschiedet

Vorschaubild für den Artikel Partnerschaftsbeauftragter verabschiedet

Nach 14 Jahren als ehrenamtlicher Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Rösrath gibt Kurt Küsgen den Staffelstab weiter.

Nach 14 Jahren als ehrenamtlicher Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Rösrath gibt Kurt Küsgen den Staffelstab weiter, wird fortan aber noch beratend dem Partnerschaftskomitee angehören. Bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Städtepartnerschaft und Ehrenamt wurde er im Kreis der Ausschussmitglieder durch Bürgermeisterin Bondina Schulze, den Ausschussvorsitzenden Robert Scheuermeyer und der Stabstellenleiterin Elke Günzel offiziell verabschiedet.

Die Erfolge von Kurt Küsgen mit seinem Team können sich mehr als sehen lassen. Seine Amtszeit hatte entscheidenden Anteil an der sehr guten Weiterentwicklung der Partnerschaft und der Durchführung der vielen prägenden Fahrten, Jubiläen und Projekte mit Veurne in Belgien und den vier Gemeinden Chavenay, Crèspières, Feucherolles und Saint-Nom-la-Bretèche, kurz Pays de Gallie.

Die Stabsstellenleiterin Elke Günzel beschreibt Kurt Küsgen als einen Mann, der die Dinge angepackt hat, während andere noch redeten. Er hat sein Amt gelebt und so werden die o.g. Errungenschaften auch immer mit seinem Namen verbunden bleiben. „Hierfür gilt ihm ein großer Dank“, so Bürgermeisterin Bondina Schulze im Rahmen der Ausschusssitzung.

Die Amtszeit des Partnerschaftsbeauftragten ist an die Legislaturperiode des Stadtrates gekoppelt und läuft regulär bis 2025. Durch das vorzeitige Ausscheiden von Kurt Küsgen wird ein neuer Partnerschaftsbeauftragter durch die Mitglieder des Stadtrates gewählt. Dem Rat liegt für seine Sitzung am 11. Dezember 2023 ein empfehlender Beschluss des Ausschusses für Kultur, Städtepartnerschaft und Ehrenamt vor, der Dr. Sigurd Becke als Nachfolger vorschlägt. Die Besetzung des Partnerschaftskomitees bleibt von der Neuwahl unberührt.

Der 62-jährige Dr. Sigurd Becke hat sich bereits vor einem Jahr dem Freundeskreis der Städtepartnerschaften der Stadt Rösrath angeschlossen und konnte als Gast im Partnerschaftskomitee mitwirken. Er bringt eine Begeisterung für Frankreich mit, da er dort mehrere Jahre mit seiner Familie gelebt hat. Auch nach Belgien pflegt er Kontakte, die während seiner aktiven Berufszeit entstanden sind.

Zwei Meilensteine prägen aktuell die Rösrather Städtepartnerschaften: 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Pays de Gallie in Frankreich in diesem Jahr und 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Veurne in Belgien im kommenden Jahr